Landgericht Bielefeld Urteil08.04.2025
Lebenslange Freiheitsstrafe wegen Mordes rechtskräftigUrteil des Landgerichts Bielefeld im Tötungsdelikt an ehemaligem Profiboxer durch Bundesgerichtshof bestätigt
Das Urteil des Landgericht Bielefeld gegen Hüseyin A. (35) ist rechtskräftig. Der Bundesgerichtshof hat die Revision des Angeklagten verworfen.
Die Kammer hatte den Angeklagten wegen Mordes an dem ehemaligen Profiboxer Besar N. zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt. Nach den Feststellungen der Kammer hatte der Angeklagte gemeinsam mit einem gesondert verfolgten, noch flüchtigen Mittäter den ehemaligen Profiboxer N. am 09.03.2024 in einer Fußgängerzone in Bielefeld heimtückisch erschossen.
Weitere Gewalttaten im Umfeld des Hauptverfahrens und gesonderte Verurteilungen
Das Verfahren erregte nicht nur aufgrund der Person des Getöteten, sondern auch anderweitig bundesweite Aufmerksamkeit. Auf Verwandte und Freunde des nunmehr rechtskräftig Verurteilten ist nach dem 3. Verhandlungstag am 26.02.2025 in unmittelbarer Nähe des Landgerichts geschossen worden. Wegen dieser Schüsse erging später gegen den Bruder und eine Schwester des Besar N. das noch nicht rechtskräftige Urteil der X. Großen Strafkammer vom 20.11.2025. Der Bruder wurde wegen versuchten Mordes in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung und dem Führen einer halbautomatischen Kurzwaffe zum Verschießen von Patronenmunition zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt. Die Schwester wurde ihrerseits wegen versuchten Mordes in Tateinheit mit dem Führen einer halb-automatischen Kurzwaffe zum Verschießen von Patronenmunition zu einer Freiheitsstrafe von fünf Jahren verurteilt.
© urteile.news (ra-online GmbH), Berlin 03.02.2026
Quelle: Landgericht Bielefeld, ra-online (pm/mw)